Update: 01.10.2023 Feuerwerk Juessee in Flammen:

Leider fand das Feuerwerk am Ufer des Juessees statt. Es war kaum zu ertragen für uns Tierfreunde. Ein paar Sekunden haben wir für Euch gefilmt. Das Feuerwerk ging gefühlte Ewigkeiten. 6 Minuten Feuerwerk und die Lasershow war auch nicht besser für die Tiere. Purer Stress. Wir können froh sein, dass scheinbar kein Tier verletzt wurde. Aber natürlich hatten sie große Angst. :(

Hier bitte klicken um das Video bei  Facebook anzusehen.

27.09.2023 Nachtrag:

Wir der Juesseehilfe Verein haben die Teilnahme am Juessee in Flammen aufgrund der Pyrotechnik abgesagt. Im Programm standen wir noch aufgeführt. Nur das ihr uns nicht auf dem Skaterplatz sucht. Auch wir hatten uns auf dieses Fest gefreut. Wir bitten euch keine großen Diskussionen anzufangen, wir wünschen trotzdem allen ein hoffentlich ruhiges Fest eventuell ja doch ohne Feuerwerk.

26.09.2023: Nun müssen wir uns auch mal zu diesem kleinen Feuerwerk melden das am See stattfinden soll. Für uns ist es ein Schlag ins Gesicht .Es ist am See Böllerverbot und das hat wohl auch seinen Grund. Es ist Stress für alle Seebewohner. Es gibt dort auch unzählige Fledermausarten, Kleinvögel usw. Für diese Wildtiere kann es ein Todesurteil sein. Lasershow reicht doch. Wir sind nicht gegen dieses Fest wie wahrscheinlich auch erzählt wird. Totaler Schwachsinn. Wir sind es auch leid von einigen immer wieder ins lächerliche gezogen zu werden. Eigentlich müssen wir uns nicht rechtfertigen für das was wir machen. Mittlerweile sind wir fast 40 Mitglieder gemischter Altersklasse. Im ganzen Landkreis Göttingen gibt es keinen Ansprechpartner für verletzte Wildtiere. Wir sind immer erreichbar und helfen immer . Abgewiesen haben wir noch niemanden, versuchen immer eine Lösung zu finden, da wir mit so viele Wildtierstationen und Tierschutz vernetzt sind, egal um welches Tier es sich handelt Es ist von manchen eine Frechheit uns so darzustellen. Für solche Diskussionen haben wir auch keine Energie, denn die stecken wir lieber in unsere Aufgaben als Verein der sich liebevoll um den See ,den Müll die Tiere usw. gerne kümmern, da wir es schön haben möchten und was verbessern wollen. Und wenn jetzt ein Tier verletzt wird weil es durch das Feuerwerk in Panik gerät , dann sind wir wieder diejenigen die sich darum kümmern. Und die Aussagen ,mancher das wir nix anderes zu tun haben als den den ganzen Tag in den Hintern zu gucken, oder da kommen die frustrierten Hausfrauen die nix anderes zu tun haben ,ist schon sehr beleidigend. Danke an alle die das genauso sehen und uns unterstützen. Zum Glück sind es nur ein paar Menschen die es nicht verstehen. Wir greifen niemanden an und auf so ein Niveau lassen wir uns auch nicht ein. Es ist entweder Unwissenheit oder nur Stress zu verbreiten. Danke und ein schönen Tag.