Unsere Schwanfamilie, langsam wird es Zeit Abschied zu nehmen. Unsere Schwanenkinder werden erwachsen.

Über uns: Unser Verein setzt sich für den Schutz der Tiere rund um den Juessee, dessen Natur und der Umwelt ein. Insbesondere die Erhaltung der Brutplätze am und im Kleinen Juessee liegen uns sehr am Herzen. Vor der Vereinsgründung Juesseehilfe fing es mit uns als Schwanenpaten an. Im August 2019 brauchten drei verlassene Schwanenküken dringend Hilfe. Die Elterntiere waren nicht mehr in der Nähe, es musste schnell gehandelt werden, da die Kleinen schon sehr schwach und unterernährt waren.

Verwaiste Schwanenküken OlsenbandeVerwaiste Schwanenküken Olsenbande

Damit die Küken nicht verhungern, wurden tägliche Fütterungen von uns organisiert, um das Überleben der Drei zu sichern. Mit Teamarbeit haben wir es geschafft die Kleinen groß zu bekommen. So gab es für die Jungschwäne ein glückliches Ende. Die Drei Schwanenwaisen bekamen den Namen „Olsenbande“.

Verwaiste Schwanenküken Olsenbande

Olsenbande Hilfeaktion erfolgreichOlsenbande flügge

Nach diesem ersten erfolgreichen Tierschutz-Einsatz folgten weitere Aktionen, da wir als Team zusammengewachsen sind. Das Wohl der Tiere steht bei unseren Einsätzen immer an erster Stelle. Viele anfallende Kosten wurden aus der eigenen Tasche von uns Schwanenpaten bezahlt, aber auch viele Futterspenden konnten gesammelt werden. Am Anfang hat uns die Stadt Herzberg bei der Schwanenrettung finanziell unter die Arme gegriffen. Über jede Unterstützung, in welcher Form auch immer, sind wir als Vereinsmitglieder sehr glücklich und dankbar. Wir haben schon vielen Tieren helfen können und in unserer Pflegestation bei Sabine und Andi kommt keine Langeweile auf. Es waren bei unseren Rettungsaktionen verwaiste Eichhörnchen, verletzte Schwäne, Nilgänse, Stockenten, Bussarde, Amseln und andere Singvögel dabei.

Teichbewohner Juessee Olsenbande

In unregelmäßigen Abständen führen wir Müllsammelaktionen durch, um den Juessee von allerlei Unrat zu befreien. Sobald ein neuer Termin ansteht, wo wir noch Hilfe benötigen, kann man diesen unter der Rubrik Termine erfahren. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung bei unseren Aufräumaktionen. Weitere Informationen findet man in unserem Archiv oder unter Neuigkeiten. Über einen Besuch auf unserer Facebook Fanpage, die fast täglich mit allen Neuigkeiten wie aktuelle Berichte über unsere Vereinsarbeit, neuen Bildern und unsere tierischen Sorgenkindern gefüttert wird, würden wir uns riesig freuen.

Der Verein ist am 05.07.2020 gegründet worden. Aus den Schwanenpaten wurde die Juesseehilfe.

22.09.2023 Mitgliederversammlung:

Mitgliederversammlung 22.09.2023

Vorsitzende:

Manuela Voigt

Gartenstraße 50
37412 Herzberg am Harz

Stellvertretende Vorsitzende:

Kerstin Rösler

und Olaf Töpperwien wurde als Beisitzer

des Vorstandes gewählt

37412 Herzberg am Harz

Kassenwart & Schriftführerin:

Kassenprüfer Thomas Hinze

und Manuela Wegener

Kassenwartin Karin Meyer


37412 Herzberg am Harz

 

Vorstand

Einige Gründungsmitglieder

Vorstand und einige Gründungsmitglieder (Bilder privat)

 

Mitglieder Juesseehilfe Verein (Bilder privat)

Unser Team mit den neuen Shirts. November 2020: Fotocollage anstatt Gruppenbild wegen Corona. Einige Mitglieder fehlen auf dem Foto!

Mitglieder Juesseehilfe Verein T-Shirts

Über uns Flyer zum Download als PDF

Kontakt zur Pflegestelle bei Sabine und Andi in Scharzfeld Handicapfarm

Mobil: +49 (0) 151/59120603

 Karte 2023

Kleiner Rückblick:

Jahreshauptversammlung April 2023Olsenbande Schwan